Systemische Arbeit

Systemisches Coaching – Denkräume erweitern

Wir leben in einer Welt der Wechselwirkung. Wir empfangen immer Signale und senden Signale aus. Wirkung entsteht. Austausch und Rückkopplung finden auf jeder Ebene statt. Auch mit beruflichen Anliegen oder seelischen Befindlichkeiten befinden wir uns in permanenter Interaktion, Bezogenheit und Wechselwirkung.

In Analogie zu dem metakommunikativen Axiom von Paul Watzlawick : „Man kann nicht nicht kommunizieren“ könnte man sagen: Man kann nicht nicht in Wechselwirkung mit seiner Umwelt sein. Wir Menschen haben allerdings das Privileg, in gewissen Kontexten bewusst darüber entscheiden zu können, welchen Umwelten und Wechselwirkungen wir uns aussetzen. Dieses Privileg, das Zuträgliche zu wählen, könnten wir ausgiebiger nutzen… 

Die komplexen Anliegen, für die Menschen ein Coaching aufsuchen, bedingen komplexe Strategien und methodische Zugänge, die die Denkräume erweitern und Platz für kreative Lösungen schaffen. Die Systemische Arbeit verfügt über bewährte methodische Zugänge, wie z.B. die Systemische Aufstellungs- und Skulpturarbeit. Mit ihr können auch schwer zugängliche Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Dynamiken anschaulich und bewusst gemacht werden. Das jeweilige Anliegen wird systemisch betrachtet – als System – und die vielfältigen Faktoren oder Personen, die dabei eine Rolle spielen, werden identifiziert, das Problem wird multiperspektivisch aufgeschlüsselt, was zu überraschenden und schnellen Lösungsideen führen kann.